Abwurf
Karte, die man gibt, wenn man Farbe nicht bekennen kann.
Alleinspieler
Der Erfinder der Spielmöglichkeit des Kontrakts. Im Spiel verwaltet er beide Blätter seiner Partei. Nach dem Ende der Reizung wird von der Partnerschaft, die die Reizung gewonnen hat, derjenige Spieler zum "Alleinspieler", der die Trumpffarbe als erster gereizt hat.
Alert
ein Hinweis des Inhalts, daß die Gegner möglicherweise eine Erklärung benötigen. Seine Form kann durch einen veranstaltenden Verband festgelegt werden.
Angriff
1) Die allererste Karte, die ausgespielt wird (Attacke).
2) in Kontrakt wird "im Angriff" angesagt, wenn man die Absicht hat, ihn zu erfüllen. Das Gegenteil sind Verteidigungen (Opfergebote) – Kontrakte, deren Erfüllungschancen gering bis illusorisch sind, aber die man ansagt, um weniger zu verlieren als wenn der Gegner seinen Kontrakt erfüllt.
Ansage
Ansage jedes Gebot, Kontra oder Rekontra oder Pass
Ausspiel
die erste zu einem Stich gespielte Karte.
Aussteigen
Einen Stich freiwillig verlieren, um Stiche hochzuspielen, oder um sich aus einem Spielzwang zu befreien.